AKG AKG K550 Kopfhörer

Published on März 30th, 2014 | by Mario Munstermann

0

AKG K550 – Kopfhörer Test

AKG K550 – Kopfhörer Test Mario Munstermann
Klang
Verarbeitung
Aussehen
Ausstattung/Lieferumfang
Tragekomfort
Preis/Leistung

Summary:

4.2

hohe Qualität


Erster Eindruck: Ein sehr natürlicher Klang und eine gute Verarbeitung

Klang
Bei dem K550 Kopfhörer von AKG handelt es sich um einen professionellen Studio Kopfhörer mit einem für Studio Kopfhörer typischen Klang. Die Inhalte werden also ohne jegliche Modifizierung wiedergegeben und es entsteht ein natürliches Klangbild. Für den Einsatz im Studio sind sie daher bestens geeignet. Im Alltagstest haben mir diese Kopfhörer jedoch nicht genug Tiefen. Ich bevorzuge hier doch lieber Kopfhörer, die etwas basslastiger sind.

 

Kopfhörertyp
Bei den Kopfhörer handelt es sich um Studio Kopfhörer im Over-Ear Format.

Tragekomfort
Die Ohrmuscheln sind sehr groß und umschließen die Ohren wirklich gut. Der Bügel ist recht breit und liegt daher angenehm auf dem Kopf. Außerdem baut der Bügel einen ordentlichen Druck auf die Ohren auf und ermöglicht somit einen guten Halt. Insgesamt ist der K550 von AKG sehr angenehm zu tragen und kann auch für längere Einsätze hervorragend genutzt werden.

AKG K550 Kopfhörer TestAKG K550

Anschluss
Der Stecker bei diesem Kopfhörer ist wirklich besonders. Der Stecker hat nämlich einen integrierten Adapter von 3,5 mm auf einen 6,3 mm Klinkenstecker. Der Kopfhörer kann also mit normalen Smartphones und professionellen Studioanlagen genutzt werden. Diese zeigt auch, dass der Kopfhörer auch hier einen Spagat zwischen professionellen Studio Kopfhörern und „normalen“ Over-Ear Kopfhörern versucht.

 AKG K550 Stecker

AKG K550 Adapter

Highlights
Für mich sind die Highlights dieses Kopfhörer Tests der wirklich hervorragende Klinkenstecker, der auch die hohe Qualität dieser Kopfhörer widerspiegelt und der äußerst hohe Tragekomfort, der auch einen längeren Einsatz ermöglicht.

Lieferumfang
Im Lieferumfang waren leider nur die Kopfhörer enthalten. In dieser Preisklassen hätten gern auch noch einen Tasche im Lieferumfang enthalten sein können.

Fazit
Bei der Bewertung bin ich mir nicht sicher aus welcher Sicht ich den Kopfhörer bewerten soll. Ist es nun ein Studio Kopfhörer oder will der Kopfhörer ein normaler Over-Ear Kopfhörer sein?  Als Studio Kopfhörer ist er sehr empfehlenswert. Das Klangbild ist unverfälscht, die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch und der Tragekomfort ist herausragend. Wer also auf der Suche nach einem Studio Kopfhörer ist, sollte beim K550 von AKG zugreifen.

Für die tägliche Nutzung ist mir der Kopfhörer im Test nicht basslastig genug gewesen. Alle anderen Eigenschaften würden den Kopfhörer meiner Meinung nach jedoch auch zu einem guten täglichen Begleiter machen.

AKG K550 Studio KopfhörerK550 Kopfhörer


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑