AKG AKG Q701 Quincy Jones

Published on Dezember 15th, 2014 | by Mario Munstermann

0

AKG Q701 Quincy Jones Test – Studiokopfhörer Test

AKG Q701 Quincy Jones Test – Studiokopfhörer Test Mario Munstermann

Studiokopfhörer

Klang
Verarbeitung
Aussehen
Ausstattung/Lieferumfang
Tragekomfort
Preis/Leistung

Summary: Studiokopfhörer mit einem analytischen Klangbild. Nur fürs Studio geeignet.

4.2

Gute Studiokopfhörer


Erster Eindruck: Recht große Studiokopfhörer

Klang

Auch mit den Q701 in der Quincy Jones Version sind AKG sehr hochwertige Studiokopfhörer mit einer äußerst originalgetreuen Wiedergabe und einem hervorragenden Raumklang gelungen. Der Klang wirkt sehr analytisch, dies ist jedoch typisch für Studiokopfhörer. Die Höhen und die mittleren Höhen überzeugen zu 100%, jedoch wirken die Tiefen etwas flach und nicht sehr differenziert. Nach einer Weile klingen die Kopfhörer sogar etwas spitz.

Hersteller AKG
Impedanz 62 Ohm
Schalldruck 105 dB
Übertragungsbereich 10Hz – 39800 Hz
Gewicht 235 g

Kopfhörertyp

Die AKG Q701 sind halboffene Over-Ear Kopfhörer. Die halboffene Bauform führt dazu, dass die Umwelt sehr gut mithören kann. Gleichzeitig ergibt sich hieraus aber auch ein sehr guter Raumklang.

Tragekomfort

Die Q701 sind zwar recht leicht, jedoch drückte der Bügel in meinem Test nach einiger Zeit sehr stark auf meinen Kopf und daher bekam ich Kopfschmerzen. Die Ohrmuscheln waren jedoch sehr angenehm.

Anschluss

Standardmäßig besitzt der Studiokopfhörer eine 3,5mm Klinke, die eher im privaten Bereich üblich ist. Falls man jedoch die AKG Q701 im Studio nutzen möchte, kann man den mitgelieferten Adapter auf 6,3mm aufschrauben.

Lieferumfang

Neben dem Kopfhörer werden zwei Kabel und ein Adapter mitgeliefert. Ein Tasche, die bei diesem Preis wünschenswert wäre, wird leider nicht mitgeliefert.

AKG Q701 Quincy Jones - Kabel

AKG Q701 Quincy Jones - Adapter

Fazit

Die AKG Q701 Quincy Jones sind Studiokopfhörer der Premium-Klasse. Jegliche Kritik ist Klagen auf hohem Niveau, jedoch erwarte ich dies in dieser Preisklasse auch. Ich würde jedoch lieber zu den günstigeren AKG K550 oder SHURE SRH940 greifen, da mir dieses deutlich bequemer waren und ein ähnliches Klangbild haben.

AKG Q701 Quincy Jones - Studiokopfhörer

 

           

AKG Q701


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑