Bose Bose Kopfhörer Test

Published on November 18th, 2014 | by Mario Munstermann

0

Bose QuietComfort 25 Test – Mit Acoustic Noise Cancelling!

Bose QuietComfort 25 Test – Mit Acoustic Noise Cancelling! Mario Munstermann
Klang
Verarbeitung
Aussehen
Ausstattung/Lieferumfang
Tragekomfort
Preis/Leistung

Summary: Gute Kopfhörer, nur der Klang bleibt zurück!

4.2

Der Klang könnte besser sein!


Erster Eindruck: Noise Cancelling in Perfektion

Klang

Mit dem Namen Bose und einem solchen Preis wird eine hohe Erwartung bezüglich der Klangqualität geweckt. Diese Erwartung können die Bose QuietComfort 25 (QC25) meiner Meinung nach aber leider nicht erfüllen. Versteht mich aber bitte nicht falsch – die Kopfhörer  erzeugen einen HiFi-Sound der oberen Klasse, jedoch hätte ich hier einfach etwas mehr erwartet.
Diese „gute“ Qualität kann man aber nur bei eingeschalteter Noise Cancelling Funktion genießen. Die Höhen und die Tiefen sind dann sehr gut abgestimmt und die mittleren Töne reißen, bei normaler Lautstärke, nicht aus. Dreht man die Lautstärke jedoch etwas auf, fangen einige Töne jedoch an auszureißen und die Klangqualität leidet sofort. Für die Noise Cancelling Funktion ist jedoch eine AAA Batterie nötig. Der Betrieb der Kopfhörer ist zwar auch ohne Batterie möglich, jedoch erzeugen die Bose Kopfhörer dann ein nur wirklich flaches Klangbild. Hier sollte man einmal bei Bose nachfragen!

Noise Cancelling Funktion: In dieser Disziplin ist dieser Kopfhörer perfekt. Die Ohrpolster passen sich dem Kopf perfekt an und schließen somit störende Geräusche schon recht gut aus. Zusätzlich ist durch die Noise Cancelling Funktion fast nichts von der Außenwelt zu hören. Kleine Mikrophone nehmen die Umgebungsgeräusche auf und ein kleiner Computer errechnet einen Gegenschall, der neben der Musik erzeugt wird und somit den Schall der Geräusches aufhebt.Hier hat Bose eine sehr gute Referenz hingelegt. Weitere Informationen zu  aktive Geräuschunterdrückung / Noise Cancelling.

Technische Daten

Hersteller Bose
Gewicht 195g (ohne Kabel)

Bose QuietComfort 25

            

 

Faltbar - Bose QuietComfort 25
Bose FlugzeugadapterBose Kabel mit Mikrophon

Kopfhörertyp

Von Bose der QuietComfort 25 ist ein geschlossener  Over-Ear Kopfhörer.
Die Ohrmuscheln lassen sich drehen und der Bügel ist faltbar. Das Kopfhörerkabel mit integrierter Fernbedienung und Mikrofon ist abnehmbar und auf der einen Ohrmuschel befindet sich der Schalter zur Aktivierung der Noise Cancelling Funktion.

Tragekomfort

Hier können diese Kopfhörer wirklich glänzen. Das sehr geringe Gewicht (195g) und die sehr weichen Ohrpolster führen dazu, dass man den Kopfhörer gar nicht bemerkt und die QuietComfort 25 auch nach längerem tragen überhaupt nicht stören. Weiterhin ist der Bügel wirklich weich gepolstert und verteilt somit das geringe sehr gut auf dem Kopf.

Anschluss

Der Kopfhörer besitzt einen 3,5 mm Klinkenstecker über den die Kopfhörer und gleichzeitig das Mikrofon verbunden werden können. Das Mikrofon ist in der Fernbedienung im Kabel integriert. Außerdem liefert Bose noch einen Adapter mit, der aus diesem Kombi-Stecker einen Stecker für die Kopfhörer und einen für das Mikrofon macht. Dieser Adapter ist für die Nutzung in Flugzeugen oder für ältere Notebooks gedacht, die noch zwei getrennte Anschlüsse besitzen.

Lieferumfang

Bereits beim Öffnen der Verpackung fällt die hochwertige Box für die Kopfhörer auf. In diese Box lassen sich die Bose Kopfhörer bequem und sicher verstauen. Außerdem sind im Lieferumfang ein Kabel mit Fernbedienung und Mikrofon und der oben genannte Adapter enthalten.

Fazit

Bei den Bose QuietComfort25 handelt es sich um wirklich sehr hochwertige Kopfhörer. Die Materialien fühlen sich hochwertig an und wirken auch sehr hochwertig. Zusätzlich führt das geringe Gewicht zu einem sehr hohen Tragekomfort.
Zum Thema „Noise Cancelling“ bleibt bei diesem Kopfhörer nicht viel zu sagen. Bose ist in diesem Thema meiner Meinung nach Marktführer. Hier kenne ich keinen besseren Kopfhörer.
Einen Nachteil besitzt der QuietComfort25 von Bose jedoch. Der Klang entspricht nicht der Erwartung und ist für einen Kopfhörer in dieser Preisklasse nicht gut genug.

Wer also einen kompakten Kopfhörer mit einer sehr guten Noise Cancelling – Funktion sucht und nicht viel Wert auf einen sehr guten Klang (besonders bei hoher Lautstärke) legt, der sollte hier zugreifen.

Der SRH 940 von Shure ist ein günstigerer Kopfhörer mit einem besseren Klang. Er ist jedoch deutlich größer und eher ein Studiokopfhörer. Shure SRH 940 Test

Ähnliche Kopfhörer im Test: AKG K550 Test, Philips SHP1900 Test

Falls ihr noch Fragen zum Kauf von euren neuen Kopfhörer habt, schaut euch die Kopfhörer Kaufberatung an.

Bose kopfhörer Tasche qc25 weiss

Bose Noise Cancelling
Innenansicht Bose QuietComfort25

Bose QuietComfort25 mit Tasche
Ohrpolster - Bose QuietComfort 25
Verpackung - Bose QuietComfort 25


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑